Sparte: Sportart: Gründung: Orte:

Treffpunkt ist immer um 10 Uhr vor dem Sport- und Freizeithaus

ca. 1989 Sport- und Freizeithaus
Ansprechpartner:

Adolf Koopmann

Telefon 04165-97 12 47

Spiele/Training/Zeiten:

• Es gibt derzeit keine aktuellen Wandertermine !

Trainer/in / Betreuer/in: Die monatlichen Wandertouren werden im Wechsel von Mitgliedern der Gruppe ausgearbeitet und organisiert. Die Streckenlänge liegt in der Regel zwischen 8 und 10 Kilometern; die Ziele stehen erst kurzfristig fest. Auskünfte erteilt A. Koopmann unter der o.g. Telefonnummer.

"Wenn die Augen sehen sollen, müssen die Füße gehen." "Unbeirrt durchs Leben gehen, alles Schöne ringsum sehen, und auf alle Sorgen pfeifen, heißt das Leben recht begreifen." Die Wanderungen (ca. 10 km) finden in der Regel einmal im Monat statt. Es geht meistens in die Natur zwischen Elbe und Heide. Ob es nun durch den Stufenwald, den Rosengarten oder die Harburger Berge geht, meist hat Klaus Meyer die Touren schon erkundet. Jeder neue Wanderer ist bei uns herzlich willkommen.

Wanderinfo:

Nachdem Hans Cohrs diese Sparte des MTV 16 Jahre lang betreut hat, fand er auf einer Wanderung bei Harsefeld den optimalen Nachfolger in Klaus Meyer. Seit 1995 arbeitet Klaus nun mit Begeisterung Wandertouren aus.

Etwa einmal im Monat geht es in die Natur zwischen Elbe und Heide. Ob es nun durch den Stufenwald, den Rosengarten, die Harburger Berge, das Sauensieker Moor oder Pietzmoor bei Schneverdingen geht, meist hat Klaus die Touren schon per Fahrrad mit seiner Frau erkundet. Dann klappt alles reibungslos: Man trifft sich um 10.00 Uhr am Amthaus in Moisburg, bildet Fahrgemeinschaften zum Startort und wandert dann ca. 2 Stunden mit kleiner Pause und häufig anschließendem gemeinsamen Mittagessen.

Ein fester Stamm kommt fast jedes Mal, aber mit den immer wieder neuen Teilnehmern sind es ca. 15 bis 25 Wanderlustige, die von den abwechslungsreichen Touren begeistert sind. So nebenbei werden die Ausflüge auch zu Streifzügen durch solche Highlights wie die Kunststätte Bossard, den Hochwildschutzpark Schwarze Berge, die Obstblüte im Alten Land, das Freilichtmuseum Kiekeberg, den Vogelpark Walsrode und den Wildpark Lüneburger Heide. Besondere Bonbons waren bisher z.B. Kutschfahrten durch die Heide, das Abfischen in Appel oder das Walddiplom in Bevern bei Bremervörde sowie in jedem Jahr der Besuch eines anderen Weihnachtsmarktes.

Aber nicht nur die Ausflugsziele machen die Attraktivität dieser Sportart aus. Es sind vielmehr auch die vielen kleinen Erlebnisse, die jede Wanderung bereit hält. Bei der Erwanderung des Sauensieker Moors auf den Gleisen der alten Moorbahn wurde zum Beispiel die Tour zum Ringelpietz mit Anfassen, weil die fehlenden Gleissprossen auf dem weichen Moorboden zu einer besondere Herausforderung wurden.

Eigentlich wird bei jedem Wetter gewandert, und die ganz Hartgesottenen werden dann schon mal mit einem Sonnenblumenorden belohnt, wenn sie trotz großer Hitze die Wanderung hinter sich gebracht haben. Auch für 2008 hat Klaus sich schon wieder viel vorgenommen (siehe Termine oben). Wenn nun die Wanderlust den einen oder die andere gepackt hat, so kommt doch am 2. Sonntag am Amtshaus vorbei.

Thorsten Kerth