Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Tennis Jugend

Jugendwartin:

Junioren / Juniorinnen

E-Mail:

 

Andrea Holst

Tel.: +49 175 4306871

E-Mail:

Andrea Holst-100

 

Jugend:

2024

Schnuppertraining / Training / Beitritt auf Anfrage:

 

 
 

Andrea Holst (MTV Moisburg) und

Heidrun Heins (TuS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf e.V.)

E-Mail:

 

 
 

Im MTV Moisburg spielen etwa 20 Kinder & Jugendliche Tennis – Tendenz steigend. 
Alle nehmen am Training teil und einige spielen bereits Punktspiele. Die 
Jugendarbeit wird komplett zusammen mit dem TuS Jahn Hollenstedt organisiert, 
um Trainingsgruppen und Mannschaften bestmöglich einzuteilen. Insgesamt spielen 
in den beiden Vereinen 80 Kinder Tennis. Wir versuchen, regelmäßig vereinsintere 
Aktionen (Turniere, Kanutour…) zu organisieren. Der Spass steht immer im Vordergrund.

 

 
 

Regionsmeisterschaften

 

Für unsere talentierten Kids begann das Tennisjahr am 7.1. mit den Regions-meisterschaften auf vertrautem Teppich in Hollenstedt. Alle 3 Teilnehmer aus unseren Tennisvereinen an der Este TuS Jahn Hollenstedt & MTV Moisburg haben spannende Spiele abgeliefert und auch super Ergebnisse erzielt.

Mattes Ruskowski hat sich bis ins Finale der Nebenrunde durchgekämpft und unterlag dann nur sehr knapp im Champions-Tie-Break. Nach souveränen Siegen in den Gruppenspielen, hat Lasse Weber im Finale U 10 gegen den Titelverteidiger auch nur im Champions-Tiebreak verloren - ein toller 2 Platz für beide!

Und … Achtung: In der U12 Konkurrenz hat Fynn Görg das Finale mit 6:2, 6:2 gegen Jonte Christen vom TV Vahrendorf gewonnen und ist somit Regionsmeister! Sensationell! Großer Applaus & Gratulation vom Team Jugend - macht weiter so mit ganz viel Freude!

 

 
 

 

 

 

 
 

 Regionsmeister 

 U12: Fynn Görg

   2. Sieger 

   U10: Lasse (Mitte):

  2. Sieger Nebenrunde 

  U12: Mattes Ruskowski

 
   

Sommer

2023

TNB Sommer 2023: Juniorinnen B Regionsklasse (2er) Gr. 989

Mannschaft: Juniorinnen B RK (2er)

Tabelle:  Tabelle und Spielplan (pdf)

 

 
 

Bericht Kanu-Tour Aug 2023

 

Am vorletzten Ferientag startete die Tennis-Jugend zur traditionellen Kanu-Fahrt von Hollenstedt nach Moisburg. Alle rund 30 Teilnehmer sind mehr oder weniger zügig in Moisburg angekommen – einige haben sogar eine ordentliche Strecke schwimmend ohne Boot zurückgelegt. Es hatten alle trotz vieler Hindernisse auf der Este viel Spass. Abgetrocknet gab es bei Georg noch ein paar Snacks. Vielen Dank für die Bewirtung und tausend Dank an alle nervenstarken Betreuer, die mitgefahren sind.

 

Kanu_2023

 
 

Tennis-AG mit der Grundschule Moisburg 2023


Im zweiten Quartal konnte die Tennissparte MTV Moisburg seit langem mal wieder eine Tennis-AG anbieten. Immer freitags in der letzten Stunde haben die 3. und 4. Klassen der GS Moisburg AGs. Zwischen Mai und den Sommerferien ging es für 8 Kinder somit immer zum Wochenausklang auf den Tennisplatz. Vielen Dank and die ehrenamtlichen Trainer des Vereins (Gerrit Staron & Sylvia und Andreas Görg) und Frau Klein von der Grundschule Moisburg für die Organisation.

 
 TennisAG-GS-Moisburg-2023 
 

Schnuppernachmittag Tennis 2023


Im Nachgang zum Streettennis-Turnier fand am ersten Tag der Sommerferien ein Schnuppernachmittag statt. Alle, die beim Streettennisturnier Spass am Tennis gefunden haben, konnten noch mal auf einem richtigen Tennispatz mit richtigen Trainern ausprobieren. Es waren 35 Kinder auf der Anlage in Moisburg, die mit Training, Parcours, Tenniswand und Kleinfeldtennis viel Spaß hatten.
Der ein oder andere hat nun richtig Lust bekommen, regelmäßig Tennis zu spielen – nach den Sommerferien versuchen wir dann alle Interessierten in Gruppen unterzubringen. Aufruf: Wir suchen weitere Trainer für Tennis. Wir bekommen mehr und mehr Anfragen von Kindern und auch Erwachsenen, die gerne Tennis spielen möchten – das ist toll! Wer Lust hat, sich dort einzubringen melde sich gerne bei uns!

 
 Schnuppernachmittag-20230706 

 

Streettennis-Tunier 2023

 

Streettennis-Team

 

 

„Kinder mit Sonnencreme eincremen, Frühstück und Getränk nicht vergessen und um 8.00 Uhr in Sportssachen auf dem Parkplatz vor der Max Schmeling Halle sein…“, waren die letzten Anweisungen an die Kinder am Freitag vor dem Event.

 

Am Montag um 06.00 Uhr lief der erste Kaffee für die Helfer und der Aufbau konnte auf dem noch sehr ruhigen Parkplatz beginnen. 2 Stunden vergingen sehr schnell und so trudelten bald die ersten Helfer, Kinder und Lehrer ein.  

 

Das Team vom TNB (Niedersächsischer Tennisbund) übernahm die komplette Organisation des „Tennis-Turniers“ und die Sportvereine das Rahmenprogramm mit Stationen, um die rund 400 Schüler der Grundschule Glockenbergschule Hollenstedt sowie der Grundschule Moisburg sportlich zu beschäftigen. Ziel war es, ein toles gemeinsames Sportfest zu haben, die Lust an Bewegung, Sport und Tennis zu wecken.

Mit rund 40 freiwilligen Helfern, einer Klasse der Oberschule zum Zählen, einem kleinen Team vom TNB, den Hausmeistern, dem DLRG und den Lehrern der Schulen war sichergestellt, dass alle Felder und Stationen gut betreut waren und das Turnier angepfiffen werden konnte. Nach gemeinsamer Aufwärmrunde mit dem TNB-Maskottchen „Talentino“ ging es für alle auf die Tennisfelder.

 

Jede Schulklasse hatte ein Feld für sich – die 1.&2. Klassen Low-T-Ball und die 3. & 4. Klassen auf einem kleinen Tennisfeld auf dem Parkplatz. Die erste Siegerehrung gab es nach den klasseninternen Spielen, wo dann jeder Klassensieger schon mal eine Medaille bekam.

 

Bis zum Finale ging es dann weiter mit Spielen gegen andere Klassensieger, bis die Finals feststanden. Wer beim Tennis fertig war, konnte sich einen Laufzettel für die Stationen holen oder auf dem Beachplatz, beim Street-Racket und bei der Fahrschule Academy mit Promille-Brille austoben oder einfach andere Kinder beim Tennis anfeuern.

 

Beim Finale des Low-T-Ball und des Feldtennis herrschte echte Gänsehaut-Atmosphäre – alle Kinder feuerten an und nach abgelaufener Zeit wurde der Sieger gefeiert aber noch wichtiger – sofort der Verlierer abgeklatscht und von allen in die Mitte genommen.

 

Wir gratulieren allen Klassen- und Gesamtsiegern und geben ein High-Five für ALLE Kinder: super, dass Ihr mitgemacht und ausprobiert habt auch wenn Ihr noch nie vorher einen Schläger in der Hand hattet!  

Zum Abschluss gab es noch die Auswertung des Malwettbewerbes und des Gewinnspieles (Mengenschätzspiel für Kiste mit Tennisbällen) mit kleinen Preisen und die Siegerehrung der Gesamtturnieres inkl. Fotos mit Talentino. Jedes Kind bekam noch ein Schlüsselband mit Einladung zu einem Schnuppernachmittag Tennis am 6.7. von 15-17.00 Uhr in Moisburg auf dem Tennisplatz. Herzliche Einladung an alle Kinder!

 

Es war ein buntes, fröhliches Treiben bei bestem Wetter und es hatten alle viel Spass.  

 

Tausend Dank an alle, ohne die es nicht geklappt hätte – YOU ROCK!:

  • 40 Freiwillige Helfer aus Hollenstedt und Moisburg

  • 2 Zählerklassen der Oberschule Hollenstedt

  • Sponsoren für Preise: VGH, Allianz Frank Mojen, Kreissparkasse, Volksbank, TennisPoint...

  • Spenden für Helfer-Verpflegung: Bäckerei Johannsen, Edeka Bretag, Blümels

  • DLRG

  • Fahrschule Academy

  • Gerrit, Thoddo, Hans-Jürgen für Fotos

 

Also – bis demnächst auf dem Tennisplatz – Euer Orga Team (Heidrun Heins, Tina Fitz, Lisa Gröhlich, Andrea Holst, Karsten Knaack, TNB)

 

Pressemeldung 2023 Street-Tennis (Veranstaltungsablauf und Informationen).

 

Es haben insgesamt 21 Klassen (über 400 Kinder) der GS Moisburg und der GS Hollenstedt (alle 1.-4. Klassen) daran teilnehmen.

 

 

News / 20.11.2022 – vereinsinternes Spaß Turnier in Hollenstedt

 

 

Am Sonntag, 20.11. hatten wir die gesamte Hollenstedter Tennishalle für uns und haben 3 Stunden Tennis auf 3 verschiedenen Feldgrößen zum Spass gespielt.
Es gab sensationelle 29 Anmeldungen aus dem MTV Moisburg und TuS Jahn Hollenstedt. Durch den Aufbau von 4 kleinen Feldern und Spieleparcour auf Feld 4 konnten viele Kinder gleichzeitig spielen und in den Spielpausen an der Koordination pfeilen.
Zum Aufwärmen und zum Abschluss gab es ein kleines Spiel gemeinsam mit allen. Abgerundet wurde der spaßige nachmittag mit Pommes für alle in der neu eröffneten Gastronomie in der Halle. Uns hat es viel Spass gemacht und wir freuen uns auf die nächste Aktion im nächsten Jahr.

 

 

JungendTurnier2022