Zumba®

Sparte: Sportart: Gründung: Orte:

Zumba®
(Ab 12 Jahre)

2012 Schützenhaus
Ansprechpartner:
Beate Sternal

21647 Moisburg
Bergfeld 32


Telefon 04165-1263

 

 

 Übungszeiten/Training: 

  Dienstag      18.00 - 19.00 Uhr

 

 

Trainer/in / Betreuer/in:

  Karina Diaz
Tel: 0163 732 80 62

 

 

 

 

 

 Zumba® Gruppe 2012

 

 

Für alle, die Zumba® noch nicht kennen:

Zumba® Fitness ist ein einzigartiges Tanzfitnessprogramm, bei dem zu tollen Latino-Rythmen und internationaler Musik getanzt wird. Die Choreographien sind einfach und so aufgebaut, daß Menschen aus allen Altersgruppen und Trainingszuständen sie in kurzer Zeit lernen und tanzen können!

Wenn Du Lust hast, Dich fit zu tanzen, Spaß zu haben und dabei jede Menge Kalorien zu verbrennen, dann komm ins Schützenhaus Moisburg und wir machen zusammen PARTY!!! Ich freue mich auf Dich!

 

Mittwochs finden derzeit keine Kurse statt. Die Kurszeiten auf nebenstehendem Flyer sind überholt. Für gültige Kurszeiten s. oben !



Mehr Infos unter http://www.zumba.com

 

Weitere Zumba®-Infos:

Zumba® ist ein Tanz-Fitness-Programm, das von lateinamerikanischen Tänzen inspiriert ist.

Es wurde vom Tänzer und Choreografen Alberto „Beto“ Perez in Kolumbien in den 1990er Jahren kreiert und ist heute ein weltweit registriertes Warenzeichen der Zumba® Fitness, LLC. Zumba® enthält Tanz- und Aerobicelemente. Für Tänze untypisch arbeitet Zumba® nicht mit dem Zählen von Takten, sondern dem Folgen der Musik, mit sich wiederholenden Bewegungen. Die Zumba®-Choreografie verbindet Hip-Hop, Samba, Salsa, Merengue, Mambo, Kampfkunst und einige Bollywood- und Bauchtanzbewegungen. Klassische Gruppenfitness-Elemente wie die Kniebeuge und der Ausfallschritt werden auch durchgeführt. (aus Wikipedia)

 

Was Zumba® wirklich bringt:

Zumba® kombiniert klassisches Workout mit lateinamerikanischen Rhythmen. Das steckt hinter dem Fitness-Trend. Zumba® trainiert den ganzen Körper. Aus den Boxen dröhnt laute Salsa-Musik, schwitzend bewegen sich Menschen im Rhythmus der südamerikanischen Klänge, lassen ihre Hüften kreisen, reißen lächelnd die Arme in die Höhe. Nein, diese Szene stammt nicht von der Copacabana in Brasilien, sondern aus einem deutschen Fitnessstudio. Zumba® heißt der Trendsport aus Südamerika, der sich derzeit auf der ganzen Welt ausbreitet. Aerobic kombiniert mit lateinamerikanischen Tanzschritten – so lässt sich Zumba am ehesten beschreiben. Die Tänzer bewegen sich dabei meist zu südamerikanischer Musik. „Zumba® trainiert den ganzen Körper“, sagt Dajana Rahnfeld, die im Erfurter Tanzstudio „Jumping Jack“ Zumba® unterrichtet. Es verbessert Ausdauer, Beweglichkeit sowie die Koordination, stärkt die Muskulatur und das Herz-Kreislauf-System. Bislang wird Zumba® von den Krankenkassen nicht als Präventionstraining anerkannt.

 

Spaß steht im Vordergrund:

Eine Zumba®-Stunde läuft etwa so ab: Der Kursleiter tanzt bestimmte Schrittfolgen vor, die die Kursteilnehmer mitmachen – so gut sie es eben können. Auf Perfektion kommt es dabei nicht an. Gerade Anfänger fühlen sich schon einmal überfordert. „Man kommt aber schnell rein“, weiß Rahnfeld. Die Schritte sind größtenteils recht einfach und deshalb leicht zu lernen. Auch das trägt vermutlich zur aktuellen Beliebtheit des Workout-Programms bei.

Zumba® ist angeblich zufällig entstanden, als der kolumbianische Fitnesstrainer Alberto „Beto“ Perez in den 1990er Jahren vergaß, die Musik zu einer Aerobic-Stunde mitzunehmen. Er improvisierte, indem er dem Kurs seine eigenen Kassetten mit lateinamerikanischer Musik vorspielte. Die Teilnehmer, so heißt es, waren begeistert. Über die USA schwappte der Trend schließlich auch nach Europa.

 

Abnehmen mit Zumba®:

Bis zu 1000 Kilokalorien lassen sich mit einer Stunde Zumba® verbrennen. So verspricht es zumindest die Werbung. Elfi Datzer, Dozentin für Tanzstile und Fitnessgymnastik an der Deutschen Sporthochschule Köln, hält diese Zahl für wenig realistisch. „Es hängt davon ab, wie intensiv eine Person sich belastet und wie schwer sie ist.“ Der durchschnittliche Tänzer erreicht diesen Wert wahrscheinlich nicht. Auf jeden Fall verbrennt Zumba® im Vergleich zu anderen Sportarten überdurchschnittlich viel Energie, stimmen Datzer und Rahnfeld überein.

Weil jeder Belastung und Intensität selbst bestimmt, sieht Datzer das Verletzungsrisiko als eher gering ein. Wichtig ist, auf den eigenen Körper zu achten und sich bei Schmerzen besser zurückzunehmen. Wer unter körperlichen Einschränkungen wie starken Gelenkbeschwerden, Herzproblemen oder Asthma leidet, sollte bei starken Belastungen prinzipiell vorsichtig sein. Im Zweifelsfall besser vorab einen Arzt konsultieren. Als Alternative gibt es Zumba® Gold, bei dem es etwas gemächlicher zugeht als in einem klassischen Zumba®-Kurs. Das Programm ist vor allem auf Ungeübte und Senioren ausgerichtet.

Für andere Zielgruppen gibt es ebenfalls eine eigene Zumba®-Variante: Zumbatomic richtet sich an Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren, Aqua Zumba findet im Wasser statt. Und, besonders sportlich: Zumba® Toning. Dabei tanzen die Teilnehmer mit kleinen Hanteln in der Hand, sogenannten Toning Sticks. Die Gewichte sollen verstärkt die Muskeln trainieren sowie zusätzliche Kalorien verbrennen.

Stephan Soutschek / www.apotheken-umschau.de; 24.02.2012