Link verschicken   Drucken
 

Funktionstraining Damen Ü 50

Sparte: Sportart: Gründung: Orte:

Funktionstraining Damen Ü 50

1969 Turnhalle
Moisburg
Ansprechpartner:
Hermine Mertens
21647 Moisburg
Bergfeld 9
Telefon 04165-218725
Hermine Mertens

 

Spiele/Training/Zeiten:

  • Training: Donnerstag von 19 - 20 Uhr

Trainer/in / Betreuer/in:

Hermine Mertens

Bergfeld 9
21647 Moisburg

Telefon 04165-218725

 

Bildergebnis für pluspunkt gesundheit           Logo

Über fünfundvierzig Jahre Damen – Gymnastik am Donnerstag

Sehr geehrte Damen! Der MTV – Moisburg will Ihnen die Möglichkeit geben, etwas für Ihre Gesundheit zu tun. Daher beginnen wir am Donnerstag, dem 08. Mai 1969 mit einer Gymnastik-Stunde für Damen.....

..... so hat vor mehr als 45 Jahren Ingrid Schmetgens als Übungsleiterin Teilnehmerinnen für eine Gymnastikgruppe geworben. Zunächst traf man sich auf dem Saal im "Gasthaus zur Post" bei Christoph Johannsen und bereits nach einem Jahr konnte sie 24 Mitglieder aller Jahrgänge verzeichnen. Einige dieser Gründungsmitglieder nehmen heute noch regelmäßig teil.

Mit der Fertigstellung der Moisburger Sporthalle 1971 konnte dann die Übungsstunde dort stattfinden. Zur Einweihungsfeier der neuen Sporthalle zeigte diese Damenabteilung turnerische Darbietungen gemeinsam mit der Vereinsjugend. Im Laufe der Jahre haben dann andere Damen die Aufgabe von Frau Schmetgens übernommen: Ingrid Kops, Monika Bartz, Angela Auer und seit 2008 Hermine Mertens. Zur Zeit findet diese Stunde (immer donnerstags von 19.00 bis 20.00 Uhr) als Präventions-Funktionsgymnastik für Damen statt. Zum wiederholten Mal wurde dieses Angebot 2015 vom DTB mit dem Gütesiegel  "Pluspunkt Gesundheit.DTB" und "Sport pro Gesundheit.DOSB" ausgezeichnet. Dieses Siegel wird u. a. von der Ärztekammer Niedersachsen unterstützt. Wesentliche Bestandteile des Trainings sind gezielte Übungen zur Stärkung der Wirbelsäule einschl. Elementen aus dem Reha-Sport sowie Übungen zur allgemeinen Steigerung der Beweglichkeit und Dehnungsfähigkeit..

Im Übrigen hat das erste Turnen für Kinder von 3-6 Jahren unter der Leitung von Margrit Meier auch am 08. Mai 1969 begonnen. Und wenn diese Kinder von damals inzwischen nicht ausgetreten sind, finden sie sich vielleicht in obiger Sport-Gruppe oder einer unserer vielen Sparten des MTV wieder.

Hermine Mertens

 

Donnerstagsgruppe 2009